23.04.2023 Die Abenteuer des Prinzen Achmed

“Die Abenteuer des Prinzen Achmed”

Stummfilm von Lotte Reiniger mit Live-Musik

Musik: Maximilian  Ludwig (Drums/Percussion) und

Markus Zitzmann (Saxophone/Flöte/Klavier)

 

Lotte Reiniger (1899-1981) schaffte 1926 mit “Die Abenteuer des Prinzen Achmed” einen der ersten abendfüllenden Animationsfilme der Filmgeschichte, der in Berliner seine Weltpremiere feierte. Der Silhouetten-Film mit seinen aus Papier geschnittenen Figuren und mit seinen fast 100.000 Einzelbildern entführt das Publikum in ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Im Mittelpunkt steht Prinz Achmed, der für die Liebe und gegen das Böse kämpft. Die bezaubernden Figuren und seine Poesie machen auch heute noch den Film zu einem Erlebnis.

Zu den poetischen Bildern des Stummfilms improvisieren Maximilian Ludwig (Drums/Percussion) und Markus Zitzmann (Saxophone/Flöte/Klavier) und lassen so die alte Kinoatmosphäre wieder lebendig werden. Die reizvolle Kombination aus Livemusik und Film zieht das Publikum auch ein Jahrhundert später noch immer in ihren Bann. Hier kommen Freunde des Kinos wie auch Jazzfans auf ihre Kosten. Neu und zeitgemäß vertonen sie mal jazzig, mal modern und manchmal auch avantgardistisch die magischen Bildern von Lotte ReinigerSo verbinden sich bewegte Bilder und Livemusik zu einer fesselnden, zeitlosen Inszenierung für Jung und Alt.

Markus Zitzmann ist 1972 in Rothenburg ob der Tauber geboren. Er studierte am Hermann Zilcher Konservatorium Würzburg bei Leszek Zadlo Jazzsaxophon und an der Hochschule für Musik Würzburg Komposition bei Prof. Heinz Winbeck. Er ist Preisträger beim österreichischen Reinl-Kompositionswett-bewerb. Als Erfinder und Leiter der unterschiedlichsten musikalischen Konzepte und Projekte bewegt er sich experimentierfreudig, in allen musikalischen Genres, von der Klassik bis zum Jazz. Seine Projekte tragen Namen wie “Trio AlpTraum”, “Short Stories”, “AxAyA”, “Planeten-Gesänge” oder “Drum & Sax”. Zur Zeit arbeitet er als freischaffender Musiker und als Musiklehrer für Saxophon, Klavier und Jazz-Ensemble in der Arnsteiner Musikschule. Außerdem leitete er acht Jahre lang die AMV-Big Band Würzburg.

Unter www.MarkusZitzmann.de finden sich weitere Informationen.

Der gebürtige Oberbayer Maximilian Ludwig studierte Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Bill Elgart. Seit etwa 15 Jahren ist er als professioneller Schlagzeuger in mehreren Bands verschiedenster Stilrichtungen im In- und Ausland tätig. Aktuell erschienen ist eine CD mit dem Jazzensemble Triority. Einen Einblick in sein kompositorisches Schaffen finden man auf der CD „It’s your Delusion“ der Band Cool Motion. Neben dem Jazz gilt Maximilian Ludwigs große Leidenschaft der indischen Musik. Insbesondere den Tablas, mit denen er sich seit vielen Jahren intensiv beschäftigt. Seit über 10 Jahren ist er pädagogisch als Instrumentallehrer und Ensembleleiter an der städtischen Musikschule Arnstein im Einsatz.

Ausstellung

Previous article

Kunstaustellung Unsichtbar
Veranstaltung

Next article

14.05.2023 “Retro”