31.07.2022 “Nur Themen”

Jazz ohne Improvisation, geht das? – Ja! –

In ihrem neuen Projekt “Nur Themen”, haben sich Maximilian Ludwig (Schlagzeug/Klavier) und Markus Zitzmann (Saxophone/Flöte/Klavier) dieser Herausforderung angenommen.

Es werden somit nicht wie im Jazz üblich die individuellen Improvisationen über die Themen in den Vordergrund gebracht, sondern die pure Melodik und Harmonik der komponierten Themen. Zu hören sind Werke von Duke Elligton (schrieb ca.2000! Stücke), Cole Porter, Thelonius Monk, Charles Mingus, John Coltrane, Miles Davis, Charlie Parker u.a.

Durch klangliche Vielfalt versuchen die Musiker die Melodien immer in eine neue, passende Form zu bringen und somit die Werke auch ganz ohne Improvisation zu einem Hörerlebnis werden zu lassen.

Markus Zitzmann ist 1972 in Rothenburg ob der Tauber geboren. Er studierte am Hermann Zilcher Konservatorium Würzburg bei Leszek Zadlo Jazzsaxophon und an der Hochschule für Musik Würzburg Komposition bei Prof. Heinz Winbeck. Er ist Preisträger beim österreichischen Reinl-Kompositionswett-bewerb. Als Erfinder und Leiter der

unterschiedlichsten musikalischen Konzepte und Projekte bewegt er sich experimentierfreudig, in allen musikalischen Genres, von der Klassik bis zum Jazz. Seine Projekte tragen Nehmen wie “Trio AlpTraum”, “Short Stories”, “AxAyA”, “Planeten-Gesänge” oder “Drum & Sax”.

Zur Zeit arbeitet er als freischaffender Musiker und als Musiklehrer für Saxophon, Klavier und Jazz-Ensemble in der Arnsteiner Musikschule. Außerdem leitete er acht Jahre lang die AMV-Big Band Würzburg.

Unter www.MarkusZitzmann.de finden sich weitere Informationen.

Der gebürtige Oberbayer Maximilian Ludwig studierte Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Bill Elgart.Seit etwa 15 Jahren ist er als professioneller Schlagzeuger in mehreren Bands verschiedenster Stilrichtungen im

In- und Ausland tätig.

Aktuell erschienen ist eine CD mit dem Jazzensemble Triority. Einen Einblick in sein kompositorisches Schaffen finden man auf der CD „It’s your Delusion“ der Band Cool Motion.

Neben dem Jazz gilt Maximilian Ludwigs große Leidenschaft der indischen Musik. Insbesondere den Tablas, mit denen er sich seit vielen Jahren intensiv beschäftigt.

Seit über 10 Jahren ist er pädagogisch als Instrumentallehrer und Ensembleleiter an der städtischen Musikschule Arnstein im Einsatz..